Silke
Vogel

Als selbstständige Landwirtin engagiere ich mich seit vielen Jahren für ökologische Landwirtschaft, Bildung für nachhaltige Entwicklung und hierbei besonders für den Lernort Bauernhof. Seit 2016 bin ich Mitglied der Nidderauer Stadtverordnetenversammlung. 2018 wurde ich eine Botschafterin der Kampagne des Landes Hessen „Klimaschutz beginnt hier – mit mir“. In vielen Gremien (oft auch als einzige Frau) habe ich gelernt, dass meckern nichts nützt. Ärmel hoch und los geht´s! Bei politischen Diskussionen ist es mir wichtig, die „Würde des Menschen“ zu wahren – brutale Worte, Missachtung der Regeln und Vergiften der Atmosphäre, dass gehört in kein politisches Gremium. Es ist mir wichtig stets konstruktiv und pragmatisch zu agieren. Ich bin berüchtigt für so manche straffe Sitzungsleitung. Erst die Arbeit – und dann das Vergnügen. Und auch das braucht`s: Feste und Aktionen, Bürgernähe, einfache und verständliche Kommunikation. Da bin ich dann auch gerne mal ganz vorne dabei ….

Silke Vogel, Erzieherin, Landwirtin, Religionspädagogin, 50 Jahre aus Nidderau